Wednesday, May 21, 2008

Shipwreck found off Sheboygan

Die Great Lakes sind bekannt fuer zahlreiche Schiffswracks die bisher gefunden wurden. Teilweise sind diese Schiffe schon vor ueber hundert Jahren gesunken. Bisher dachte ich immer dass heutzutage keine Wracks mehr gefunden oder geborgen werden. Aber da lag ich falsch. Im letzten Jahr kaufte ich noch eine Karte in Munising am Lake Superior, auf der die Shipwrecks eingezeichnet sind, und die Tage allerdings, entdeckte ich einen Zeitungsbericht ueber ein Schiffswrack, das bei Sheboygan gefunden wurde. Meine Recherche ergab sogar dass mehr als genug Taucher dauernd unterwegs sind auf der Suche nach Schiffswracks.
Ein Seehistoriker von Sheboygan und seine Tauchergruppe haben ein 85 Jahre altes Sschiffswrack im Michigansee gefunden. Der 101-Fuss-hölzerne Schlepperdampfer, der Robert C. Pringle genannt wurde, sank ungefähr sechs Meilen weg vom Sheboygan Ufer am 19. Juli 1922. Die Mannschaft kam in Rettungsboote und wurde gerettet. Das Wrack ist für mehr als 85 Jahre unberuehrt gewesen. In diesen Monat fanden Seehistoriker Steve Radovan und seine Tauchergruppe das Wrack und filmten es. Radovan, 61, hat seit den Siebziger Jahren nach der Pringle gesucht. Er fand das Wrack und zwei andere Schooner, die „Floretta“ und die „Home“, die um 1800 sanken, beim suchen nach der Pringle. Er ist glücklich, das Schiffswrack schließlich gefunden zu haben. Das Wrack wurde unberuehrt 300 Fuss unterhalb der Oberfläche im 38-Grad Fahrenheit kalten Wasser gefunden. Ein sechs- minuetiges Video zeigt das Schiffsrad, die Glocke, den Maschinenraum und sogar einige geöffnete Schrankfächer im Captain’s Quartier. Die Pringle wurde 1903 in Manitowoc gebaut. Der Dampfer beförderte Passagiere auf Lake Superior nahe Ashland für die Chequamegon Bay-Transport Co., im ersten Jahr. Ein Jahr später, wurde sie von Benson Transit erworben, um zwischen Milwaukee und St.Joseph, Michigan zu pendeln. Die Pabst Brewing Co. betrieb das Schiff von 1905 bis 1908 mit Verkehr zwischen Milwaukee und dem Vorort der Whitefish-Bay in dem die Brauerei einen Ferienresort besaß. Andere Inhaber benutzten sie auf Passagierfahrten auf der Michigan-Seite des Sees, bevor die Pringle Linie sie 1918 kaufte und in einen Schlepper umwandelte. Die Pringle war ursprünglich im Passagier Exkursionshandel, und erhielt so viele interessante Ausstattungen. Als die Taucher unten waren, sagten sie, da sei eine dreifache große Expansionsmaschine dort unten mit Goldblatt- Beschriftung darauf. Nachrichtenberichten zufolge von 1922,soll die Pringle ungefähr 12 Meilen von der Kueste von Manitowoc gesunken sein. Es ist noch nicht klar, warum das Schiff sank. Man vermutet dass die Crew nicht mehr wusste wo sie sich befand. Radovan und seine Mannschaft planen einen anderen Tauchgang, um qualitativ bessere Videoaufnahmen zu machen in der Hoffnung, dass das Schiffswrack unter Denkmalschutz gestellt wird.

1 comment:

Anonymous said...

Finde ich sehr interessant :-) Danke!