Wednesday, July 22, 2009

2009 kein Gartenjahr

Ich habe heraus gefunden dass dies Jahr kein Gartenjahr ist. Einige unserer Bekannten und Arbeitskollegen haben dieselben Probleme und bedauern dass es kein Wachswetter ist weil es fuer die Jahreszeit viel zu kuehl ist. Nachdem wir bemerkten dass wir anstatt normaler Tomaten lauter minis bekommen, zeichnen sich auch bei anderen Leuten Pleiten mit Pflanzen ab. Entweder sind die verkehrten Bezeichnungen verwendet worden oder jemand hat uns allen im Gartencenter uebel mitgespielt. Unsere neuen Erdbeerpflanzen wachsen zwar und sollten in diesem jahr schon Fruechte tragen, es tut sich aber nichts. Selbst unsere fleissigen Lieschen sehen sehr einseitig aus. Man koennte meinen sie kaemen nicht von der selben Palette oder ich haette nur die eine Haelfte im Blumenkasten geduengt. Mit Sicherheit werden sich die Leute wundern die an unserem Haus vorrueber gehen was da wohl die Ursache ist. Wir haben uns solche Muehe gegeben mit der Erde und dem Kompost und dem duengen. Also daran kann es beim besten Willen nicht liegen.Staendig waelze ich das Internet nach Ideen und Tips durch damit wir etwas lernen und manches vielleicht besser machen koennen. Jetzt haben wir schon den Platz um einen Garten anzulegen, haben aber die Erfahrung gemacht dass wir bessere Erfolge erzielen indem wir alles moegliche in Container pflanzen und diese um die Terrasse herum gruppieren. Vielleicht werden wir im naechsten Jahr unser Konzept etwas aendern und sehen ob es etwas hilft und unsere Ernteertraege dadurch erhoeht werden. Das ist unser lonesome bean plant... Ich habe aber immerhin eine handvoll Bohnen ernten koennen bisher. Mal sehen ob nochmal was nachwaechst!

1 comment:

utestephan said...

Hallo Silvia, bei uns sieht es dieses Jahr nicht besser aus, seid gestern versucht doch tatsächlich die erste Tomate rot zu werden. Bei uns schwangt es zwischen schwül/heiss Regen mit Gewitter und Sau kalt. Meine Hortensien hat es beim letzten Starkregen total verhagelt, ich hätte heulen können.

LG

Ute