Tuesday, November 20, 2007

State mandated Health Insurance

Die Tage bin ich auf etwas interressantes gestossen: Der Staat Massachussets an der Ostkueste hat seit gut einem Jahr eine Pflichtkrankenversicherung eingefuehrt. Jeder Staatsbuerger oder legaler Einwohner muss sich dafuer registrieren, wenn er nicht schon durch den Arbeitgeber abgesichert ist. Man muss einer bestimmten Einkommensgrenze unterliegen, und die wichtigsten Faktoren wie Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte, Operationen und Medikamente sind abgedeckt fuer einen geringen Beitrag im Monat. Ich frage mich warum ich erst jetzt davon gehoert habe und moechte gern wissen wie sich das neue System bewaehrt. Anscheinend ist man aber im restlichen Amerika nicht von dieser Idee begeistert, sonst waeren andere Staaten auch schon dem Beispiel gefolgt. Da wir ja im Jahr 2008 eine neue Praesidentin waehlen, werde ich diese Sache im Auge behalten und sehen was sich daraus entwickelt.

No comments: