Sunday, September 21, 2008

Gestochen scharf

Nachdem im Juli unsere Digi einen Defekt erlitten hat, musste ich wg. Geldmangels auf meine alte manuelle Kamera umsteigen. Das Einsteigermodell, welches bestimmt schon 20 Jahre auf dem Buckel hat, war zuerst wieder etwas gewoehnungsbeduerftig mit dem Sucher und dem Blitz, bzw. den Batterien. Auch ertappte ich mich dabei wie ich staendig hinten drauf schauen wollte um das "fertige Bild" zu sehen...Ich war auch ganz perplex als nach 24 Exemplaren der Ausloeser blockte und der Film voll war! Aber ob mans glauben will oder nicht, als ich die fertigen Papierbilder abholte, konnte ich doch deutlich einen himmelgrossen Unterschied zu der Digi erkennen. (siehe auch neue Bilder in anderen Posts weiter unten) Die Motive gestochen scharf und fast postkartenreif, was ich bei der Digi ueberhaupt nicht sagen kann. Gut, sie ist auch "nur" eine Anfaengerkamera gewesen. Auch schon 8 Jahre alt, aber immerhin hat sie ihre Dienste fuer mich geleistet, obwohl ich noch nicht mal alle Funktionen benutzte bzw. beherrschte! Aber solch gute Qualitaet wie bei den Papierbildern habe ich schon lange nicht mehr gesehen und ich musste auch feststellen, bzw. zugeben, dass so manche Kritik an meinen Bildern in letzter Zeit total berechtigt war, obwohl ich das gar nicht so gern habe hoeren wollen. Ich muss aber leider zugeben dass ich mich total an die Digi gewoehnt habe. Ich kann aufnehmen was ich will, loeschen was ich will, brauche nicht in den Fotoladen rennen, sondern kann sofort alles auf den Computer laden und mir ansehen und/oder veraendern. Sehr praktisch. Ich habe schon eine neue im Auge. Allerdings muss ich dazu noch etwas sparen. kanns gar nicht abwarten!

No comments: